1985: Foundling Hospital Anthem im Schauspielhaus Berlin

Georg Friedrich Händel: “Foundling Hospital Anthem”
Konzert am 1.10.1985 im Schauspielhaus Berlin
Michael Rabsilber, Tenor, und Jochen Kowalski, Altus
Stadtsingechor Halle, Camerata musica
Dirigentin: Dorothea Köhler

Gewidmet großen Tonkünstlern

Festkonzert in Berlin während der 6.Weltmusikwoche

Drei der besten Knabenchöre musizierten gemeinsam mit drei führenden Kammermusikvereinigungen und erstklassigen Solisten. Den Auftakt gab der Stadtsingechor Halle mit seinen 75 Mitgliedern. Als ältester Knabenchor Deutschlands, 1116 erstmals urkundlich erwähnt, u.a. unter Leitung von Samuel Scheidt und Wilhelm Friedemann Bach, erlebte er seine Blütezeit im 17. und 18. Jahrhundert. 1959 neu ins Leben gerufen, wird er seit 1968 von Dorothea Köhler geleitet. Er widmet sich heute vorrangig dem zeitgenössischen Knabenchorgesang, wenn auch hallesche Meister und besonders Georg Friedrich Händel im Zentrum der sängerischen Arbeit stehen … Hohe Musikalität, linear geführte Gesangskultur zeichneten die vorzüglich geschulten Knaben- und jungen Männerstimmen  aus.

Martin G. Butter, Tribüne, 03.10.1985

Klingender Beweis für lebendige Pflege des Erbes in unserem Land

Festkonzert zu Ehren von Bach, Händel und Schütz am Weltmusiktag

 

Den ausländischen Gästen vielleicht noch wenig vertraut, dank einer künstlerisch überzeugenden kontinuierlichen Entwicklung aber zunehmend auch außerhalb  unseres Landes bekannt und geachtet, sind die Jungen des Stadtsingechores Halle … Im Schauspielhaus bewiesen Sie ihr Können eingangs mit der lebendigen Interpretation eines der späten bedeutenden Vokalwerke des Meisters aus Halle, des „Foundling Hospital Anthem“. Es beginnt mit den beziehungsvollen Psalmworten: „Selig sind, die der Armen gedenken“ und greift auf den berühmten Halleluja-Chor aus dem „Messias“ zurück. Mit den Hallensern musizierte unter Dorothea Köhlers Leitung die Berliner Camerata Musica, und auch hier überzeugten exzellente Solisten: der Tenor Michael Rabsilber und der Countertenor Jochen Kowalski

Hansjürgen Schaefer, ND, 03.10.1985