Veranstaltungen

Feb
23
Sa
Motette in der Marktkirche zu Halle
Feb 23 um 18:00 – 19:00
Motette in der Marktkirche zu Halle @ Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Johann Ernst Bach: »Herzlich lieb habe ich dich, Herr« (Kantate für Chor und Orchester) sowie Werke von Gottfried Heinrich Stölzel, Christoph Ludwig Fehre und John Rutter.

Stadtsingechor zu Halle,
Kammerorchester der Latina »August Hermann Francke« Halle,
Leitung: Clemens Flämig

Jahreshaupt- und wahlversammlung des Fördervereins
Feb 23 um 19:30 – 21:00
Mrz
9
Sa
Frühlingsfest 2019
Mrz 9 um 16:00 – 20:00
Mrz
23
Sa
Francke-Gedenkfeier
Mrz 23 um 15:00 – 16:00
Motette im Freylinghausen-Saal
Mrz 23 um 18:00 – 19:00
Motette im Freylinghausen-Saal @ Halle (Saale) | Deutschland

Motetten und Gottesdienste

Über viele Jahrhunderte hinweg, bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, war der Stadtsingechor in der Marktkirche wie auch in den anderen beiden Hauptkirchen zu Hause. Regelmäßig gestaltete er hier die Gottesdienste mit kunstvoller mehrstimmiger Musik und unterstützte die Gemeinde beim Singen der Choräle. Vom beginnenden 19. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre waren die Chordirektoren des Stadtsingechores zugleich Organisten bzw. Kantoren der Marktkirche.

2004 ist der Stadtsingechor an die Marktkirche zurückgekehrt: Einmal im Monat, insgesamt sechs bis achtmal im Jahr, gestaltet er am Samstag um 18 Uhr hier eine Motette, in der Regel gemeinsam mit dem Kirchenmusiker, Irénée Peyrot, und einem/r Pfarrer/in der Marktkirche. In diesen musikalischen Gottesdiensten zum Wochenschluss erklingen Chorwerke aus verschiedenen Epochen, die auf die liturgischen Texte der Woche bezogen sind. Orgelmusik bildet den Rahmen, weitere Bestandteile sind Lesung und Auslegung, Gebet, Gemeindelieder und Segen.

Auch im Dom zu Merseburg ist der Chor seit 2005 zu Gast: Die 48. Merseburger Orgeltage und die Merseburger Schlossweihnacht werden ebenfalls mit Motetten bereichert.

Mit zwei Motetten in der Thomaskirche und einer Mette, einem Frühgottesdienst, während des Bachfestes wird der Stadtsingechor in dieser Saison auch in Leipzig zu hören sein.

Apr
7
So
Passionskonzert in der Ulrichskirche zu Halle
Apr 7 um 17:00 – 18:30
Passionskonzert in der Ulrichskirche zu Halle @ Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Carl Heinrich Graun (1704–1759)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Georg Philipp Telemann (1681–1767) u. a.
Passionskantate Wer ist der, so von Edom kömmt (Pasticcio)

Gesine Adler – Sopran, Hanna Roos – Alt, Christian Rathgeber – Tenor, Clemens Heidrich – Bass
Stadtsingechor zu Halle
Händelfestspielorchester
Leitung: Clemens Flämig

Diese Passion gehört zu den rätselhaftesten Werken aus dem Umfeld Johann Sebastian Bachs. Die einzig erhaltene handschriftliche Partitur, zwischen 1755 und 1759 geschrieben, basiert auf einer damals berühmten und weit verbreiteten Passionskantate von Carl Heinrich Graun, die um elf Sätze anderer Komponisten der Zeit (unter anderem Bach und Telemann) bereichert wurde. So entstand ein neues Werk (Pasticcio) mit ausdrucksvollen Chören, galanten Arien und ausgleichenden Choralstrophen, das das Passionsgeschehen für den Hörer und Betrachter vergegenwärtigt und kommentiert.
Wenn auch heute eine Aufführung durch Bach selbst unwahrscheinlich erscheint, weist dieses Stück durch drei Sätze aus Bachs Feder auf seine (verschollenen) Passionskompositionen, vor allem aber auf mitteldeutsche Aufführungs- und Bearbeitungspraktiken des 18. Jahrhunderts.

Apr
18
Do
Osterferien Sachsen-Anhalt
Apr 18 – Apr 30 ganztägig
Apr
19
Fr
Karfreitag
Apr 19 ganztägig
Gottesdienst in der Stadtkirche Löbejün
Apr 19 um 15:00 – 16:00
Gottesdienst in der Stadtkirche Löbejün @ Wettin-Löbejün | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Gottesdienst im Rahmen der 7. Carl-Loewe-Festtage